Bilanz 2018: Millionen-Betrug, geschwärzte Passagen und ein Krimi

Eine gute Portion Militär, eine Prise Postautoskandal und der Abschluss einer meiner aufwändigsten Recherchen. Meine Publikationen für das Publikum der Rundschau begannen 2018 mit einem EU-Geheimpapier und endeten bei einem Doppelportrait zweier gegensätzlicher Bundesratskandidaten.

Die letzte Recherche von 2017 übrigens, über den Widerstand gegen das E-Voting in der Schweiz, stand rückblickend am Anfang einer erstaunlichen Entwicklung. Dieses Jahr wurde das Thema rasant bekannt. Die Experten vom Chaos Computer Club um Volker Birk, der auch in besagtem Rundschaubeitrag auftrat, warnten in einer prominenten Berichterstattung bei SRF vor einer Sicherheitslücke mit dem das prominente Genfer E-Voting-System ausgetrickst werden kann.

Nicht wenig später gab die Genfer Regierung bekannt, ihr System nicht mehr weiter anzubieten. In den letzten Wochen dieses Jahres formierte sich dann plötzlich in zahlreichen Kantonen Widerstand gegen das E-Voting. Teils wegen Sicherheitsbedenken, aber vermehrt auch wegen der relativ hohen Kosten, die mit solchen IT-Projekten naturgemäss verbunden sind. Zu der jüngsten Entwicklung durfte ich für SRF News eine ergänzende Analyse liefern.