Über mich

Florian Imbach, Zuerich, Sieger des Swiss Press Video 2019, bedankt sich fuer den Award, am Mittwoch, 24. April 2019, am Festakt zur Verleihung des Schweizer Medienpreises Swiss Press Award 19 im Hotel Bellevue in Bern.

Swiss Press Award / Alessandro della Valle

Florian Imbach, Jahrgang 1984, ist Informationsbeauftragter für digitale Transformation bei der Bundesverwaltung. In dieser Position arbeitet er bei der Bundeskanzlei seit Juli 2021.

Zuvor arbeitete Florian Imbach als Journalist in Zürich und Bern als Redaktor und Reporter beim TV-Politmagazin «Rundschau» des Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Er unterrichtete Recherche an der schweizerischen Medienschule MAZ in Luzern. Bis im Sommer 2015 berichtete Florian Imbach für die Blick-Gruppe (hauptsächlich für die Wochenzeitung «SonntagsBlick») über Schweizer Politik. Zuvor schrieb er für die «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» im Rahmen des Förderpreises für investigativen Journalismus. Zu Beginn seiner journalistischen Karriere arbeitete er für das Nachrichtenmagazin «10vor10» des Schweizer Fernsehens und für regionale Tageszeitungen im Kanton Zürich. Er absolvierte den Studiengang Journalismus am Institut für angewandte Medienwissenschaften in Winterthur. Vor dem Wechsel in den Journalismus arbeitete Florian Imbach als IT-Spezialist bei IBM Schweiz.

Florian Imbach ist Gewinner des Swiss Press Award 2019 in der Kategorie TV.

Referenzen: SRF Rundschau, SonntagsBlick, SonntagsBlick Magazin, Blick, Blick.ch, SonntagsZeitung, Le Matin Dimanche, SRF Eco, SRF 10vor10, Der Landbote, Zürcher Unterländer, Ensuite Kulturmagazin