Neue Herausforderung: Von der Rundschau ins digitale Abenteuer

Blick nach vorne: Weg im Zürcher Kreis 5.

Vor über zehn Jahren wechselte ich von der Informatik in den Journalismus. Jetzt gehe ich den nächsten Schritt und kehre gleichzeitig zurück zu meinen Wurzeln. Ich darf mich künftig voll und ganz mit der Digitalisierung befassen – ein unglaublich relevantes Thema unserer Zeit.

Per 1. Juli trete ich eine neue Stelle an als Informationsbeauftragter mit Schwerpunkt Digitale Transformation der Bundesverwaltung bei der schweizerischen Bundeskanzlei in Bern (Sektion Kommunikation, Leiterin Ursula Eggenberger). Dabei werde ich den Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung DTI kommunikativ unterstützen – eine schweizweit einmalige Herausforderung mit äusserst engagierten Kolleginnen und Kollegen.

Ich stosse zu einem spannenden und frischen Team. Das «DTI» unter der Leitung von Daniel Markwalder besteht seit Januar 2021 und soll die Digitalisierung der Bundesverwaltung vorantreiben – mitunter ein strategisches Ziel des Bundesrates.

Ich freue mich riesig, an dieser digitalen Schlüsselstelle mitzuwirken.