Medienpreis des Anwaltsverbandes

Es ist mir eine grosse Freude und Ehre, dieses Jahr mit dem Medienpreis des Schweizerischen Anwaltsverbandes SAV ausgezeichnet worden zu sein. Die Jury würdigt die gemeinsame SRF-Recherche zum Thema Zwangsmassnahmen.

Wanzen, Telefonabhörung und verdeckte Ermittler, das ist journalistischer Reizstoff. Die SRF-Rechercheure Florian Imbach, Dominique Strebel und Timo Grossenbacher schauen in ihrem Beitrag über die Bewilligungspraxis von Zwangsmassnahmengerichtenzu jenen Richtern, die Anträge der Staatsanwaltschaft auf geheime Überwachung und Telefonüberwachung bewilligen. Sie täten dies mit einer Zusagequote von 97 Prozent zu willfährig, ist die These der Reportage. Die Relevanz der Thematik wird mit einem konkreten Fall belegt, in dem sich eine getarnte Polizistin die Freundschaft einer zu Unrecht Verdächtigten erschleicht. Der Konflikt mit den Rechten der Privatpersonenwird gut herausgearbeitet: «Die Reportage ist aktuell, auffällig, informativ, fesselnd, intelligent und berührend», erzählt Miriam Mazou, Anwältin und Jurymitglied. Die von der Rundschau aufgedeckten Ergebnisse ähneln «einer Detektivgeschichte, spielen aber im realen Leben ab, auch wenn sie nicht alltäglich sind.»

Schweizerischer Anwaltsverband SAV