SP fordert öffentliche Pressefinanzierung

Weniger Einnahmen, weniger Abonnenten: Die Presse steckt in einer fundamentalen Krise. Mit Print- und Online-Journalismus lässt sich kaum mehr Geld verdienen. In der Rundschau fordert die SP als erste Bundesratspartei, Zeitungen mit öffentlichen Geldern zu finanzieren. Im Studio wehrte sich Markus Somm, streitbarer Verleger der Basler Zeitung, gegen die SP-Idee.

Screenshot von Markus Somm, Chefredaktor der Basler Zeitung

In Dänemark finanziert die Öffentlichkeit bereits seit Jahrzehnten Zeitungen und Onlinepublikationen. Die Finanzierung sei breit akzeptiert, wie Medienprofessor Aske Kammer im Interview erklärt. Für diese Recherche war ich unter anderem in Freiburg, wo mit La Liberté bereits eine erste öffentlich finanzierte Zeitung besteht. In Lausanne erlebte meine Kollegin Mirjam Mathis die letzten Stunden des Magazin L’Hebdo mit. Chefredaktor Alain Jeannet hatte die tragische Aufgabe, die letzte Ausgabe des Traditionsmagazins zu verantworten. Wir zeigen die letzte Redaktionssitzung und das letzte Interview vor dem Lichterlöschen.